Wer hat welche historische Drucker?

  • Seit Montag einen CBM 3022 - funktionierend. :tanz:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • panasonic kx-p 1080

    star lc 24-10


    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Seit Montag einen CBM 3022 - funktionierend.

    :thumbup:


    ich suche folgende drucker:


    cbm6400

    tec / itoh f10-40 oder f10-55

    cbm4023

    vc1526

    mps802


    auch defekt.


    gruß

    helmut

  • Außer den (eingebauten) Druckern meiner "geliebten Minicomputer-Technik" fristen bei mir noch ihr Dasein:


    - Canon BJ-10e Bubble Jet Printer

    - CTM MD200 Matrixdrucker (Mannesmann Tally)

    - CTM MD200 Matrixdrucker (Mannesmann Tally)

    - CTM ? Matrixdrucker (von MarNo84 bzw. Toshi)

    - EPSON FX-100 (Begleitdrucker eines PET 8032)

    - Epson P-80 Drucker (im Nixdorf Koffer mit Olivetti M10)

    - Konica KL-3015 (Farb-Laserdrucker, HP Made, mit Erstaztrommel, Ersatz..., Toner)

    - Siemens (Tintenklckser)

    - WANG PC-PM010 (= EPSON MX-80III F/T)

    - WANG PC-PM016 (= EPSON FX-100)

    - WANG PC-PM016 (= EPSON FX-100)

    - WANG PM017 (Matrixdrucker)

    - WANG 5577 (Matrixdrucker)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Meinen Watanabe A3-Plotter (am Apple //e benutzt) hab' ich mir mal in einem Augenblick der Schwaeche abschwatzen lassen :wand:

    Ups - doch nicht - :shock: hab' ich gerade unter diversen Pröddel wiederentdeckt ^^


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Watanabe A3-Plotter (am Apple //e benutzt) hab' ich mir mal in einem Augenblick der Schwaeche abschwatzen lassen :wand:

    Ups - doch nicht - :shock: hab' ich gerade unter diversen Pröddel wiederentdeckt ^^


    -- Klaus

    Pass auf, daß Du in meiner Gegenwart keinen Schwächeanfall bekommst :evil:

  • Pass auf, daß Du in meiner Gegenwart keinen Schwächeanfall bekommst :evil:

    Au! Mein Herz! :wacko:

    ...

    Puh! Das war knapp :roll:


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Ha... Hier haben ja so einige noch schöne nadelnde Drucker. Sollte von euch jemand seinen Nadler an seinem Windows 10 Rechner betreiben, könnte es aktuell Probleme mit einem Windows-Update geben... https://www.heise.de/newsticke…drucker-lahm-3891900.html


    Windows 7 ist auch betroffen ;)


    Persönliche Erfahrung bei der Freundin meines Bruders, die bei ihren Eltern in einem Dentallabor arbeitet. Der Oki, der per USB mit einem Epson-Treiber arbeitet(e), hat erstmal den Dienst quitiert.

  • Kannst Du gegen Versandkostenerstattung haben. Oder kommste vorbei? Ist ja nicht so weit.

    vielen dank :)


    schade, letzte woche war ich in aachen, für MarNo84, seinen zenith pc geholt.

    kommst du auch am 25.11. nach köln, zum retro treff?
    oder am 16.12., nach dortmund, zu der doreco?


    gruß

    helmut

  • An beiden Terminen muss ich leider arbeiten. Ich kann den Karton aber auch noch ne Zeitlang hier stehen lassen. Du kommst doch bestimmt nochmal in die Ecke.

  • Zitat

    mit welchem interface am 8032?

    bitte ein bild machen.

    Ein Bildchen vom Interface am PET müsste ich noch machen (Kabel)

    Am Drucker sind zwei Anschlüsse....:




    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ein Bildchen vom Interface am PET müsste ich noch machen (Kabel)

    ist aber nur ein kabel?

    oder ist da noch ein gehäuse, am kabel, vorhanden?

    Am Drucker sind zwei Anschlüsse....:

    der eine ist der centronics anschluss.


    der andere (blau) ist das iec / ieee interface. bitte drucker öffnen und ein bild machen.


    gruß

    helmut

  • Zitat

    ist aber nur ein kabel?


    oder ist da noch ein gehäuse, am kabel, vorhanden?

    ich meine da war nur ein Kabel


    Das Gehäuse müsste so in der Art sein?:


    der PET unnd Drucker sind nicht sofort erreichbar, also können die Bilder etwas dauern...:rolleyes:


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Einen MX80 hatte ich damals lange Zeit an meiner CBM-Anlage - mit Görlitz-Interface.

    Das war eine echte Erholung nach der 3022-Kreissäge. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • WANG PC-PM010 (EPSON MX-80IIIF/T)


    mehrere WANG WLTC mit Thermotransferdrucker (Brother)

    Na, da muss ich mich ja mal zu melden. :rotwerd:


    Die umgelabelten Epson-Drucker sind ja jetzt nicht so der Kracher - höchstens erstaunlich zu sehen, wie weit es mit Wang gekommen war, wo die doch früher selber Drucker gebaut und damit sogar Standards gesetzt haben.


    Aber die Steckerhaube mit dem eingeprägten Wang-Logo - um die beneide ich Dich wirklich ;)

  • Ich hab einen Epson LQ400 neu und unbenutzt in OVP - das Farbband war noch eingeschweißt! Ich habs aber einmal kurz rausgenommen um zu testen, ob der Drucker noch geht - jetzt ist er natürlich nicht mehr unbenutzt ;)


    Außerdem hab ich:

    IBM 5151 - voll funktionsfähig

    Epson RX-80 - voll funktionsfähig

    Commodore 3022 - voll funktionsfähig

    Commodore 8028 - der schwerste Drucker den ich habe - Selbsttest geht - Drucken nicht...

    Commodore MPS 801, MPS 803, MPS 1200, MPS 1250, VC-1520 Plotter

  • Ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern - hab auch noch nicht reingeschaut.

    Aber das hört sich typisch an. Sind da wenigstens die großen ICs gesockelt?


    PS: Ich wollte das 8028 Ungetüm gar nicht haben - war in ner Sammlung mit dabei - aber jetzt finde ich ihn cool - echte DDR-Mechanik ;)