PIN 17 - SCART-Kabel Pinout

  • Hallo Leute,


    wer kann mir die Bedeutung und Wirkungsweise von PIN 17 COMPOSITE VIDEO GROUND am SCART-Kabel erklären?


    Ist es egal ob Masse an PIN 17 liegt oder PIN 21 (Metallumrandung am SCART-Kabel)?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,


    Erik

  • Ne. Masse am Shield muss immer. An Pin17 zusätzlich wenn du Composite oder RGB verwenden willst (Composite fungiert dort in 99% aller Fälle als Snychronisationssignal).

    Einmal editiert, zuletzt von shock__tmp ()

  • SCART hat für nahezu jedes Videosignal auch einen passenden Masseanschluss mit dabei. Das ist dafür gedacht, dass man SCART-Kabel bauen kann, die einzeln abgeschirmte Adern haben. Für normale Kabellängen braucht man das nicht, aber wer sich ein 20 Meter Scart-Kabel baut, sollte darüber nachdenken.

    1ST1

  • Habe aber für Masse nur 1 Kabel zur Verfügung gemäß Beschaltung aus dem Handbuch ... d. h. an Pin 21 wäre dann nichts ... oder muss man 17 + 21 bridgen?


    Also ... Bild habe ich ja (ohne Masse an Pin 17) ... komischerweise aber nur an 1 von 2 Scart-Anschlüssen an meinem TV-Gerät. Im anderen Scart-Anschluss ist das Bild regentropfenähnlich verschliert ... ???


    Komisch ...

  • Verschliert is typisch für fehlende Masse. Ob du ein oder 2 Kabel nimmst oder eben bridgest is egal ... soll ja alles an das selbe Massepotential - mein besonderer Freund hat sich da was irreführend ausgedrückt.

  • Verschliert is typisch für fehlende Masse. Ob du ein oder 2 Kabel nimmst oder eben bridgest is egal ... soll ja alles an das selbe Massepotential - mein besonderer Freund hat sich da was irreführend ausgedrückt.


    YEP ... habe auf PIN 17 umgelegt ... ich meine sogar, dass der Farbeindruck etwas klarer und schärfer geworden ist. Danke an euch beide ... :prost:


    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :thumbup:

  • Verschliert is typisch für fehlende Masse. Ob du ein oder 2 Kabel nimmst oder eben bridgest is egal ... soll ja alles an das selbe Massepotential - mein besonderer Freund hat sich da was irreführend ausgedrückt.


    ... und ich dachte der Meister hätte mich auf "ignore" gestellt ... Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass es verschiedene Massepotentiale sind! Nur dass jedes Signal seinen eigenen Massenaschluss hat. Weil es ist halt doof, 7 oder mehr Abschirmungen an einen Massepin anzulöten, wenn man tatsächlich mal alle Signale einzeln abschirmen will.

    1ST1

  • ... und ich dachte der Meister hätte mich auf "ignore" gestellt ... Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass es verschiedene Massepotentiale sind! Nur dass jedes Signal seinen eigenen Massenaschluss hat. Weil es ist halt doof, 7 oder mehr Abschirmungen an einen Massepin anzulöten, wenn man tatsächlich mal alle Signale einzeln abschirmen will.

    Ihr beiden .... "They fight, and bite, and fight and bite, and fight." :D

  • Ihr beiden .... "They fight, and bite, and fight and bite, and fight." :D

    Ich werd mal beim nächstens VCFB/CC Planungstreffen vorschlagen für mich und meinen nicht namentlich zu nennenden Lieblingsuser ein Planschbecken voll Matsch hinzustellen (nebenbei bestehe ich drauf, dass 1ST1 in der Konstellation die du andeutest der Pinky ist) :D Huch ... lange nimmer Simpsons geguckt.


    Btw: Ignore tuts super, nur kann ich mir die Beiträge trotzdem per Klick anzeigen lassen :)

  • Ich werd mal beim nächstens VCFB/CC Planungstreffen vorschlagen für mich und meinen nicht namentlich zu nennenden Lieblingsuser ein Planschbecken voll Matsch hinzustellen (nebenbei bestehe ich drauf, dass 1ST1 in der Konstellation die du andeutest der Pinky ist) :D


    Btw: Ignore tuts super, nur kann ich mir die Beiträge trotzdem per Klick anzeigen lassen :)


    Pinky? Scratchy ...?! Which is which? Seid nett zueinander ...


    ... übrigens PIn 2 + 6 auch gebridged ... jetzt hat es an meinem Apple IIe ... *you know * ... dual mono = pseudo stereo über den Verstärker am TV. LOL ... endlich mal richtig, richtig laut das 8-Bit-Gequäcke ... "schööön retro".

  • Pinky? Scratchy ...?! Which is which? Seid nett zueinander ...


    LOL, beim Stichwort Pinky mußte ich an "Pinky and the Brain" und nicht an "Pinky und Scratchy" denken. Warum wohl? Wer wäre dann Snowball?


    Nicht ernst nehmen.


    Gruß, Nibble