'99 Siemens Scenic Pro M7 - Betriebssystem?

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir zum Spaß o.g. PC gekauft um mit alten PC Komponenten hantieren zu können. Ist ein PII 400Mhz.


    Habe diesen gewählt da es a) ehemals ein High End System war und b) es AGP/PCI/ISA Slots hat und IDE + SCSI Controller etc.


    Original hatte der PC entweder Win 95 oder Win NT 4.0.


    Meine Frage: Welches System sollte ich nun installieren?


    Win 95, Win 98, Win 2000, Win NT 4.0, oder gar XP?!


    Geht darum das es gut läuft und mit Komponenten aus der Zeit um 2000 klarkommt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • 98SE: Ist Zeitgemäß für den Rechner und recht vielseitig einsetzbar - sowohl Dostitel laufen dort, als auch W16&W32 Software.
    USB funktioniert ebenfalls ganz brauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Das geeignete Betriebssystem hängt von der geplanten Verwendung des Rechners ab.
    Zum Spielen reicht Windows 98, für was sinvolles nimmt man besser NT4 oder 2000.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    -IDE Festplatte mit max. 2GB einbauen
    - eine oder mehrere SCSI Festplatten einbauen
    - IDE Platte als Bootplatte einstellen
    - Auf der IDE Platte MS-DOS 6.22 installieren
    - Windows 98 SE übder das MS DOS installieren, mit der Option das alte DOS booten zu können (Bin nicht sicher da ich W9x nie genutzt habe, meine aber, daß das geht)
    - NT4.0 auf SCSI Platte installieren. Wenn nur eine SCSI-Platte verbaut, Partitionsgröße unter 1 GB wählen. , Begründung siehe Win 2000 Installation.
    - Win 2000 installieren. Wenn nur eine SCSI Platte verbaut, neue Partition hinter der NT4.0 Partition. Die größe beider Partitionen zusammen darf 2 GB nicht überschreiten. Ausnahme: Das Windows 2000 Installationsmedium hat bereits Service Pack 4 integriert, dannn muß die Bootpartition nicht innerhalb der ersten 2 GB liegen.
    Beim Einhalten der richtigen Reihenfolge wird jewils der zum zu installierenden System gehörende Bootmanager auf die IDE-Platte installiert und die vorherigen Installationen automatsch eingetragen.
    Wenn man möchte, kann man das ganze auch mit noch einer weiteren Partition für Win XP forsetzen, das dürfte je nach RAM-Ausstattung bei dem Rechner eher sinnlos sein.

  • Einfach alle Systeme installieren - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D Das werde ich machen!


    Danke für die schnellen und guten Antworten.


    Habe den Scenic gekauft um alte PC Komponenten (um das Jahr 2000) benutzen/testen zu können. Nur zum Spaß. Ein bisschen data archeology vielleicht.


    Deshalb war es wichtig das der PC die verschiedenen Steckplätze und Controller hat.


    Wen es interessiert, habe noch weitere Infos zum System angehängt ;)


    Dazu habe ich einen EIZO L371.


    Scenic Pro M7 damals ca. 5000DM, der EIZO ca. 2500DM :thumbup:



  • Einfach alle Systeme installieren - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D Das werde ich machen!


    Ja - aber nicht übertreiben ...


    Ich würde ja noch einen zweiten Datenträger einbauen und insbesondere nicht solche Mixplatten installieren, sondern schön einzeln. Wenn eine AGP Grafik drin ist, oder, was sicher auch interessant ist - wenn auch dem Gerät eher nicht angemessen - eine Vodoo Grafik, dann wäre eine 98SE sicher gut, zwecks Spieleinstallation. Und das Gerät selbst ist sicher besonders witzig unter Win2000, weil das vermutlich das "Originalste" ist. Alternativ OS/2. Auf jeden Fall wäre es sicher interessant diesen Identity Card Reader (?) an der Frontseite in Betrieb zu nehmen. Sowas ist immer schön, wenn so olle Sacehn was machen, was heute gar nicht mehr geht, mangels derartiger Hardwareaufbauten.


    AGP Karte müßte eine GF3 oder GF2 bzw. GF2Ti gut passen. Oder Banshee und Konsorten. AGP Karten sind momentan spottbilllig zu bekommen. Die MilleniumMGA die vermutlich drin ist, macht zwar 1A VGA Bilder, aber die Spielepower läßt durchaus zu wünschen übrig.
    SCSI willst Du Dir möglicherweise nur antun, wenn Du zu der fraglichen Zeit schonmal was damit zu tun hattest oder woanders noch Geräte dafür benutzt.
    Fürs Booten kleiner Zusatzsysteme eignen sich DOM Module für IDE, die immer mal günstig zu bekommen sind - also etwas für DR-DOS oder FreeGEM.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe den kleinen Bruder und das ist meine Haupt-Retro-Maschine.

  • Zitat

    Ich habe den kleinen Bruder und das ist meine Haupt-Retro-Maschine.


    Wie hast du das mit den 4 Floppies gelöst?