Suche für apple IIC Betriebsystem / Startdisketten

  • Hallo,


    ich suche für meinen apple IIC Startdisketten/bzw Betriebssystem. Wo bekomme ich sowas her was muss ich beachten - welche verschiedene Möglichkeiten habe ich?


    Gerne auch im Tausch. Habe viel SE Sachen, Atari ST und TI-99/4a


    Danke!


    Andi

  • Hallo,


    kann es sein, das das auf mich zu kommt? Ich dachte man kann den Rechner von Disketten aus booten. Wenn das pro Dos direkt in den Speicher der IIc geschrieben wird (so wie im Video gezeigt), bleibt das dort...??? Strom -- Speicher..??? Wie resistent ist das dann?


    kurze Info wäre nett (Bin leider noch apple IIc Neuling und würde gerne viel dazulernen.


    So eine Karte für den IIC wie gezeigt muss man ja auch erst mal haben.


    https://www.youtube.com/watch?v=Gw1hfZ-Bc4g


    Danke
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Nope..strom aus == leer ;) ..oder wer korrigiert misch?


    Grüße,
    Marcus

  • eben-denke ich auch, warum soll ich kompliziert da ProDOS vom PC auf den IIc spielen wenn ich es auf Disketten habe und diese beim booten einlegen kann.


    Wenn ich das Video richtig verstehe ist das eine Alternative zu Startdisketten - oder?


    Aber ich hoffe der Marcus hat morgen das richtige für mich in Waiblingen dabei :thumbup:


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi...


    ADTPro dient zum Übertragen von Diskimages vom PC / Mac auf den Apple II und dem anschliessenden Schreiben dieser Images auf Apple II Disketten. Das setzt natürlich ein laufendes ProDOS und das Clientprogramm auf dem Apple II voraus. ADTPro kann dabei auch das Henne/Ei Problem lösen: Wie boote ich den Apple II von Diskette, wenn ich nur Images habe und leere Disketten? Dann kannst Du direkt vom PC booten und dann Dir Deine erste Disk schreiben.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo,


    danke für die tollen Infos-passt! das Video ist echt gelungen und schön anschaulich erklärt, finde ich!


    Andi