Hilfe für das Testen einer noch nie veröffentlichen Version einer Graphik-Library gesucht (C128 only)

  • Hi,


    mich hat Steve Goldsmith, der Autor der Grafikbibliothek "SG C Tools", angeschrieben. Er benötigt jemand, der einen echten (und nicht nur emulierten !) C128 besitzt, egal welche Version (also ob mit dediziertem Floppylaufwerk oder integriert im Gehäuse).
    Außerdem sollte derjenige sich etwas mit CP/M auskennen und den HiTech C Compiler starten können ;)
    Die Graphikbibliothek ist nur unter CP/M nutzbar (wobei das ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist, so viel für CP/M und Graphik gibt es nicht).
    Einen ersten Eindruck, von was ich spreche, sollte auf meiner Seite dazu zu sehen sein: http://www.z80.eu/gsx.html
    Ich kann dann die unveröffentlichte Version zum weiteren Test vermitteln, oder auch den direkten Kontakt (englischsprachig).


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Prima, ich gebe Bescheid. Die Grafikbibliothek wird - wie viele andere Bibliotheken für Compiler - dazu benutzt, dass man selbst Programme in C schreiben kann, die eben Bitmap-Grafik benutzen, und nicht nur Textausgaben.
    Unter CP/M ist das (= Grafik nutzen) schon eine Rarität, normalerweise gibt's da nur GSX, und das für Drucker und nicht für Grafikterminals.
    Die o.g. Library könnte man auch dazu benutzen, selbst Spiele zu implementieren (eben in 'C' und nicht in BASIC, aber 'C' ist auch nicht schwer zu erlernen, das versichere ich Euch).
    Ihr müsst halt die C128 CP/M Diskette haben, den HiTech C Compiler, und dann auch die Library. Dann einfach die Demo Programme compilieren, ist nur ein Befehl. Das Ergebnis dann beschreiben reicht, Screenshots wären aber netter.
    Die Dateien bekommt Ihr einzeln übertragen, indem ihr die "CPM-Tools" unter DOS/Kommandozeile nutzt, Beispiele siehe auch auf meiner Commodore-Disk-Format-Seite weiter unten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    ich programmiere unter VMS und besonders unter ARM in C, dass wäre also kein Problem.
    XU1541 habe ich mir bestellt.
    Zur Zeit bin ich sehr eingespannt. Wenn es nicht auf ein paar Tage ankommt würde ich mich versuchen.


    Gruss,
    Peter