Stuttgart: Computer-Retro-Treffen, 7. - 8. Januar 2017

  • Hier erstmal die Fakten:


    Veranstaltung: Computer-Retro-Treffen 2017, CRT 2017
    Teilnehmerzahl: 10-15 Leute
    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Samstag, 7.1.2017, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 8.1.2017, ca. 14 Uhr

    bisher eingeplant bzw. zugesagt:
    kpanic, h0uz3, lemming, masterq, map


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Die Hausverwaltung lässt dort abschleppen. Wenn nicht grade eine Hochzeit stattfindet, bekommt man dort Samstags eigentlich ohne Probleme einen Parkplatz irgendwo in der näheren Umgebung von 100 oder 200m.


    12 Tische stehen bereit, damit ihr euch ausbreiten könnt. Sagt mir bitte bescheid, wer wieviel Platz braucht. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel existieren zwar im shack, bringt das aber am Besten selber mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar alles vorhanden, man weiß aber nie in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um u.U. mal eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location noch nicht kennt: Vor Ort gibt es eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten, viele Gelegenheiten zum chillen (Sofanten sind in ausreichender Zahl vorhanden), Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern.


    Wer mit dem Auto anreist und bis Sonntag bleiben möchte, kümmere sich bitte um Übernachtungsmöglichkeiten. Übernachtung im shack ist immer so ne Sache und geht auch grundsätzlich, allerdings muss halt ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der damit einverstanden ist. Das ergibt sich meist kurzfristig und eine Dusche ist für diesen Fall auch vorhanden. Falls jemand keine private Übernachtungsmöglichkeit findet, einfach mich nochmal kontaktieren, dann kläre ich das mit der Übernachtung im shack. Vielleicht finde ich ja jemanden, der die Nacht über da ist.


    Wer kommt noch?


    Wer braucht denn wieviele Tische?


    Wer bringt was mit?


    Viele Grüße,
    map

  • YaY :mrgreen::thumbsup:


    Wenn ich darf, bin ich dabei - zumindest am Samstag :tüdeldü: ... würde wohl zwei TRS-80 zur Reparatur mitbringen... ein TRS-80 III (Elko?) und meine sehnsüchtigst erwartete Neuerwerbung aus den USA, die hoffentlich noch zeitnah eintrifft - TRS-80 4p (Portable Computer; Defekte??).


    Als Just-for-Fun vielleicht was zum daddeln oder Äppliges? Ansonsten, gäbe es Wünsche an Geräten zur Mitnahme? xD


    Lötwerkzeug & Co. kommt auch mit...hmm wie groß sind die Tische? Einer? will dahin, wo gelötet wird xD


    Grüße,
    Marcus

  • Bin dabei, eine Tische bitte.


    Nixe würde auch kommen und falls gewünscht, etwas kulinarisches zubereiten, zur allgemeinen Verköstigung. Vielleicht wird man auch satt ;) Sie schlägt (Bio- vo dr Alb ra) Linsa mit Spätzla und Würschtla vor. Sie stellt entsprechend eine Spendenkasse auf.

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Endlich mal ein Termin an dem ich frei habe. Für Samstag hätte ich gerne einen Tisch, ob es für den Sonntag auch noch reicht muss ich schauen. Bei meiner Frau habe ich schon mal angefragt, ob sie bereit ist vorher den Backofen anzuwerfen. Sie macht es :D .
    map
    Kannst Du abklären ob das Fotografieren erlaubt ist? Ich würde gerne, wie bei jedem Treffen, ein paar Fotos machen.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Bin dabei, eine Tische bitte.


    Nixe würde auch kommen und falls gewünscht, etwas kulinarisches zubereiten, zur allgemeinen Verköstigung. Vielleicht wird man auch satt ;) Sie schlägt (Bio- vo dr Alb ra) Linsa mit Spätzla und Würschtla vor. Sie stellt entsprechend eine Spendenkasse auf.


    Allein wg. der Verköstigung nach guter Hausküche würd ich schon vorbeikommen ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • Na, da würde ich doch glatt und gerne dazukommen - wird dann vermutlich eine Apple-Veranstaltung (und Basar, zumindest für Marcus - gell ;-)


    Komme von Leverkusen und nächtige irgend wo (in Böblingen kenne ich schon einige günstige Hotels - da sitzt "meine" Firma)


    Einen Tisch bräuchte ich dann. Für Apple //e oder ][plus und /// sowie Drucker (der in Betrieb genommen werden muss). Werkzeug habe ich (immer) dabei, (kleine) Lötstation auch.


    Geht das?


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ZuseZ1 ()

  • YaY Onkel Lutz kommt auch :thumbsup:


    Da freu ich mich :-) Hmm dann pack ich einen der Apple /// ein, just for Fun?


    Grüße und bis bald,
    Marcus

  • Allein wg. der Verköstigung nach guter Hausküche würd ich schon vorbeikommen ;-)


    Das sind aber Vorschußlorbeeren, du hast es ja noch nie probieren dürfen ;)

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen - ein Festschmaus!!
    Aber die Spätzle schabst du auch, so wie Großmutter es noch gemacht hat??


    Essig dazu - und Aaaah!


    Ein deutlicher Grund mehr, euch zu besuchen!


    @Marcus: Ohne den Apple /// gehe ich doch nicht mehr aus dem Haus ;-)
    Wäre auch direkt diiiie Gelegenheit die Profiles zu formatieren - ich habe kaum was von meiner Liste erledigt seit dem Treffen in Köln...

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977


  • Wuaaah aufhören..nicht soviel von guten Essen reden xD ich hab den ganzen Tag nichts gegessen. :-/


    Super Idee; ich pack die Platte dazu..warte...dann pack ich die LISA auch ein ;-) die sollte ja mit ner Platte versorgt werden ;p


    Hach schön, wärs doch schon soweit. ;-)
    Praktisch an Stuttgart..der nächste Conrad ist nicht weit? Grade wg. Ersatzteilen/Kondensatoren...


    Grüße,
    Marcus

  • Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen - ein Festschmaus!!
    Aber die Spätzle schabst du auch, so wie Großmutter es noch gemacht hat??


    Selber schaben ist bei so vielen Leuten nicht möglich. Das dauert viel zu lange.


    Essig dazu - und Aaaah!


    Essig in die Linsen geht immer (zum Nachwürzen). Ist natürlich ein bissel Essig an den Linsen, aber ich bin Badnerin, und die tut da noch Wein rein, weils besser schmeckt.


    Wenn unbedingt gewünscht. Kann ich meine Spätzlepress mitbringen. Isch halt immer eine mords Sauerrei, bis man fertig ist.
    Zur Not gehen auch gekaufte Spätzle. Die meisten Nerds, merken noch nicht mal den Unterschied. ;)
    Ich natürlich schon :)


    Grüße Compinixe :)

  • So war es im Shackspace - im Januar 2015 - hier ein Bild zur Erinnerung. Selbst für Nichtschwaben war es lecker. Nun kennt ihr den Grund warum ich kommen möchte :D :D :D.



    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Jo, da gabs Essig - sehr gut :mrgreen: hach, ich zähle die Tage ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • Die meisten Nerds, merken noch nicht mal den Unterschied.


    lol - ich bin zwar in Neckartenzlingen geboren, darf mich also als Nachfahre von Schwaben bezeichnen (Nürtingen und Neckartenzlingen), allerdings wurde ich rheinisch erzogen - also nix Spätzle, sondern Hämmche, Himmel un Ääd und fettige Rievkooche mit Schwazbrut un drüvver Röbekruck (KOTZ!) Keine Esskultur hier in der Region.


    Aber Linsen mit Wein oder Weinessig! Sagenhaft. Darauf würd ich mich freuen - ob selbst geschabt, oder eben aus der Tüte von Henglein oder von der Familie Tress ;-)


    Wenn ich denn kommen darf ... meine Frau hat nix dagegen.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Du hast das übrigens falsch geschrieben, du Defätist


    Das ist Mobbing! ;-) Irgend wie bin ich ja stolz darauf, dass ich nach fast 40 Jahren hier im Rheinland immer noch nicht diesen Dialekt sprechen/verstehen kann :o)


    Sauerbraten: Auch wieder so eine Rheinische Unart - kostbares Rinderfilet tagelang in Essig vergammeln lassen und dann versuchen mit Rübensirup wieder schmackhaft zu machen :D


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Aber wäre es möglich meine Linsen ohne Essig zu bekommen?


    Für so einen lieben jungen Kerl wie dich, machen wir auch das möglich. Ich nehme einfach ne Schale Linsen vor Zugabe des Essig für dich weg.
    Aber du mußt mich nochmal daran erinnern.
    Außerdem mußt du mir versprechen erst mal die fertig gewürzten Linsen zu probieren, bevor du auf ungesäuerte Linsen zurück greifst.
    Nur probieren, Versprochen


    Grüße Compinixe :)

  • ich frage mich langsam, ob wir uns wegen Computern treffen, oder ob alle wegen Nixe und ihrem Essen kommen?


    Frohe Weihnachten ;)


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • ich frage mich langsam, ob wir uns wegen Computern treffen, oder ob alle wegen Nixe und ihrem Essen kommen?


    Tja, was glaubst du? Pahh Computer...überdimensionierte, nutzlose Taschenrechner... :tüdeldü::grübel:


    Grüße,
    Marcus

  • Hasste schon mal in ein Motherboard gebissen?? Würg.


    Aber Spätzle!!! Ha, da fallen mir viele herrrrrliche Gerichte ein - der Klassiker in meiner Familie ist "Spätzle mit Kartoffelschnitz und Bauchfleisch". Keine Ahnung, ob das ein Original Schwabengericht ist, aber die Mutter und deren Mutter und ... haben das seit Jahrzehnten der Familie serviert. Alter! Dafür lass ich jedes andere Gericht stehen! ;-)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Vielleicht auch was neueres für zum Zocken


    Was? Dann bringe ich meinen High End Gaming PC auch mit und wir spielen CS:S, Battlefield 2 oder ARMA2 im LAN (alles andere modernere geht ja nicht mehr ohne legalen Server ...)


    Ne, lieber Choplifter auf Monochrom-Monitor

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Habe den Termin mal im Kalender hinterlegt (ich war so frei).
    Wer kommt denn nun alles so, sprich: Gibt es eine Teilnehmerliste, ggf. auch mit Equipment?


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Stimmt, da wäre etwas mehr Info hilfreich xD - meine Wenigkeit kommt am Samstag..irgendwann so gegen 10/11Uhr, muss vorher noch nen Brocken abholen (NCR mit ext. Winchesterdrive)


    Freue mich schon sehr darauf :mrgreen: - vlt pack ich auch noch was kleines zum Zocken ein ... muss mal schaun ob ich meinen P90 fit bekomm oder nen guten alten Pentium MMX Laptop; sollte auch reichen..dann steht Tür und Tor für Doom/Duke und ggfls. ne HL1 Session offen, wer mag? ;-) sofern man dazu kommt xD


    Ich nehm mit:
    - NCR wie oben genannt
    - TRS-80 ~ entweder Model 3 oder Model 4p, sofern das Teil schon da ist (Reparaturspielzeug)
    - was Appliges (Lisa? und ProFile Platte)
    - Lötkoffer & Co.
    - was zum Zocken (P90 oder Laptop Pentium MMX)
    - hoffentlich genug Platz zum Einladen der "Spezialmitbringsel" xD ansonsten fahr ich zweimal ;-)


    Grüße,
    Marcus