Datentransfer PC -> CBM 8032

  • Da ich ja nun im Besitz eines CBM 8032 bin, stellt sich die Frage, wie ich Programme vom PC da drauf bekomme..
    (IEEE richtige Floppy oder Datasette schließe ich mal aus ;) )


    Ich sehe folgende Möglichkeiten:


    1. C2N232


    Eagle-Dateien, Firmware+SW sind ja im Netz verfügbar. Habt ihr sowas? Wie sind eure Erfahrungen?
    x1541: Hattest du nicht so welche..? Noch welche da..?


    2. XS-1541 und dann IEC Floppy, z.B 1541 oder sd2iec


    Von Diddl gibt es ja die Umsetzung IEEE2IEC mittels ATmega644.. IEC dann entweder richtige 1541 oder gleich sd2iec..
    Hat das jemand am laufen? Erfahrungen? Kann ich als Adapter für den IEEE Stecker am 8032 auch den C64 Userportstecker nehmen..?


    3. --gibts noch weitere Möglichkeiten--?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich mache das mit einem C2N232. Das funktioniert gut. Meinen letzten Adapter hatte ich von x1541, der ist komplett in SMD aufgebaut.


    Das XS-1541 habe ich auch im Einsatz, funktionierte bei mir bisher aber nicht so gut. Ich habe das aber noch nicht vertieft und kann gut und gerne an meinem Win7 x64-PC liegen.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • mit dem XS habe ich auch schon rumgetüftelt. Grundsätzlich absolut geil --- aber: Die Firmware wird seid Anfang des Jahres nicht mehr weiterentwickelt. 1541 laufen wohl gut, IEEE-Laufwerke nur bedingt.... wäre aber eher interessant f. 8050 und 8250 oder evtl 9090 usw.. Schade - weil Ich hatte mir das XS extra wegen der IEEE zusammengebaut.


    Ansonsten kannst du ja eine d64-Diskette per X1541 im 1541-Laufwerk lesen/schreiben und in der 4040 benutzen.

  • 1. C2N232


    Eagle-Dateien, Firmware+SW sind ja im Netz verfügbar. Habt ihr sowas? Wie sind eure Erfahrungen?
    x1541: Hattest du nicht so welche..? Noch welche da..?


    Ja sind noch reichlich da. Das Ding heisst nun C2N232I, hat überarbeitete Hardware und angepasste Firmware. Das I steht für eine IEC Buchse, aber richtig nutzen kann man es nicht, obwohl in der Firmware irgendwie ansprechbar. Hat nie jemand fertigentwickelt leider.


    Das C2N232I kommt mit fertig gefrästem D-Sub 9 Adaptergehäuse, damit die IEC Buchse Platz hat. Bestücken muss man die nicht unbedingt wenn sie im Weg wäre :)


    Wenns fertig ist siehts so aus und kostet 20 Euro plus Versand:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ajax macht es immer so:
    sachen auf die MMC64 ziehen, dann die d64 zurückschreiben aufm cevi
    dann die disk in die 4040 rein
    und fertig :)
    Mfg alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Moin.


    Ich benutze Audiotap für die Kopie auf Datassette. (Diskette habe ich nur 8050 und die funktioniert immer noch nicht)
    Als erstes aufm Emulator ein Hallo Welt Programm schreiben, damit man gleich weiß, ob die Wellenform invertiert werden muss (meine Soundkarte machte das so). Außerdem sollte man 48 kHz nehmen, bei 44.1kHz hörte ich häßliche Artefakte (das Abtasttheorem lässt grüßen). Dann habe ich da einen uralten (Anfang 70er) Mono-Kassettenrekorder, den stellte ich auf die Spurlage meiner vorhandenen Datassette ein und alles war geil.
    Nur die Transferzeiten sind arg lahm. Noch ne Erfahrung: Man sollte mit Audiotap eine Wave Datei generieren. Audiotap benutzt nämlich nur 1 Sekunde Puffer und wenn der Computer im Hintergrund noch was anderes tut, kann man sein 32 KB 10 Minuten Programm grad noch mal überspielen.


    Benötigte Zusatzhardware: Keine. Nur ein Kassettenrekorder (vorzugsweise mono).


    Gruß
    Simon (Senil Data Systems)