Commodore Lehrfilm aus dem 80ern

  • Den Film gibt's schon lange. Der wurde damals 2002 auf einer Retro Party von meiner VHS-Kassette abgezogen, digitalisiert und ins Netz gestellt.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Ich habe genau diese Digitalisierung mal in einer Doku zur Retro-Szene im Fernsehen gesehen. Das es genau dieser ist, kann man immer schön an dem Störstreifen am unteren Rand erkennen. Da stimmte die Spur beim Überspielen nicht so ganz. ;)


    Jedenfalls habe ich den damals, mit noch weiteren Sachen, von einem ehemaligen Mitarbeiter von Rex-Datentechnik bekommen. Der wollte das alles loswerden. War wirklich ein Glücksfall.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Wußte gar nicht, daß es ein Mehrbenutzersystem für den 64er gibt

    ich hatte das mbs system für den c64 und cbm,
    um einen zweiten iec / ieee anschluss, an jedem arbeitsplatz, erweitert.
    so konnte man zwischen dem mbs-netzwerk oder dem eigenem bus, per software oder schalter, wählen.


    wurde in schulen und bei commodore, im schulungsraum, in frankfurt, eingesetz.


    auch meine video umschaltung (ich glaube VUM hatte ich es genannt) wurde da eingesetz.
    der schulungsleiter konnte, jeden einzelnen teilnehmer, zu seinen monitor umschalten und umgekehrt.


    hatte ich ursprünglich für den commodore schulungsleiter entwickelt,
    weil er sich beklagte immer, zwischen den teilnehmern, hin und her laufen zu müssen.
    und danach habe ich auch damit die schulen beliefert.


    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Cool, Danke für das digitalisieren des Videos. Gestern Abend mal ein Stück davon angefangen. Interessant, mal einen Einblick hinter die damaligen Kulissen zu bekommen.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Zitat:
    "Der Weg vom Sandkorn zum Computer ist ein Hürdenlauf. Jedes Gerät, das ihn geschafft hat, kann stolz auf sich sein. Oder besser: Sein Besitzer kann stolz darauf sein."


    Kurz, man darf da manchmal nicht zu genau hinhören. Aber trotzdem schön, wenn es sowas zum freien Anschauen gibt.
    Für NeXT und SUN Rechner gibt es sowas ähnliches und die allerspannendsten Teile sind m.E. bei derlei Filmen immer die Blicke in die Produktion - also das, was man zu der Zeit wohl eher nicht hat angucken können. Nett sind dann so Sachen wie bei Minute 24:00, wo der Sprecher sagt, daß es keine Fließbandarbeit gibt und im Bildhintergrund die C64 auf dem Fließband vorbeirollen. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ach, das Commodore Promovideo. Immer wieder schön zu sehen :)


    GMP
    Du warst damals auf ner Mail Madness, wo Mr.Museum die Kopie zog? Ich dachte das Ausgangsmaterial war von C64doc oder Pentagon.

  • Du warst damals auf ner Mail Madness, wo Mr.Museum die Kopie zog? Ich dachte das Ausgangsmaterial war von C64doc oder Pentagon.


    Ja richtig. Wir waren damals noch als "C64Club" unterwegs. Und die VHS-Kassette habe ich damals mitgebracht. Nicht Manfred oder Tom. Die ist mir bei der Ankunft regelrecht aus der Hand gerissen worden.
    Der Bruder vom Mr. Museum hat die Kassette dann umgewandelt. Aber was dann noch passiert ist, macht mich im Nachhinein wieder richtig sauer. :cursing: Aber egal. Ist schon sehr viel Zeit vergangen.


    Ich habe übrigens noch ein Video von damals, welches Mr. Museum während des Treffens mit der Videokamera aufgenommen hat. Da sind wir alle mit drauf. Warst Du auch da?

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

    Einmal editiert, zuletzt von GMP ()

  • Ach so war das :) Nein, ich war damals nicht dabei, ich war da erst 14 Jahre alt :D Wäre es aber gern :) Ich kenne die Geschichte nur von Micha (Mr.Museum) selbst, hatte ne zeitlang regelmäßigen Kontakt mit ihm, ist die letzten 3 Jahre aber fast komplett eingeschlafen.

  • Ach so war das :) Nein, ich war damals nicht dabei, ich war da erst 14 Jahre alt :D Wäre es aber gern :) Ich kenne die Geschichte nur von Micha (Mr.Museum) selbst, hatte ne zeitlang regelmäßigen Kontakt mit ihm, ist die letzten 3 Jahre aber fast komplett eingeschlafen.


    Wenn Du ihn noch mal sehen oder hören solltest, dann grüß ihn schön von mir und frage direkt mal, wo mein Video abgeblieben ist. Und jetzt weißt Du auch, warum ich oben den hier -> :cursing: verwendet habe.
    Als mir sein Bruder damals die Hülle mit der VHS-Kassette, nach der Digitalisierung, wieder in die Hand drückte, bemerkte ich noch nichts. Erst ein paar Tage später holte ich den Film Zuhause nochmal hervor und dann viel ich aus allen Wolken.
    In der Hülle befand sich ein komplett anderer Film. Ich bin explodiert und wollte noch mal nach Hohenstein-Ernsttal fahren. War mir aber dann doch zu weit. :D
    Ja, es gibt Sammlungs-Fanatiker, die schrecken vor nichts zurück. Unmöglich. :fp:

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de