PC-Netzteil zweckentfremden für SCSI-Gehäuse

  • Hallo Ihr Bastler und Tüftler,


    ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich. Das Netzteil in meinem SCSI-Gehäuse hat sich lautstark verabschiedet und ich bin kein Experte im Elkos etc. austauschen und reparieren von Netzteilen.


    Deshalb hatte ich folgende Idee um mein SCSI-Gehäuse wieder nutzen zu können: Ich möchte ein PC-Netzteil (mit Ein-/Ausschalter) verwenden, da dieses ja mehrere Stromstecker für 3,5" und 5,25" Laufwerke (5V, 12V) hat.


    Im WWW habe ich entdeckt, dass man PC-Netzeile überbrücken kann, damit diese auch ohne Mainboard laufen können, also kein Signal/Impuls vom Mainboard brauchen, damit diese trotzdem laufen. Hier habe ich auch gesehen, dass man dann aber unbedingt Verbraucher angeschlossen haben muss, damit sich das Netzteil nicht wieder ausschaltet. Das wäre ja gewährleistet wenn ich SCSI-CD-Laufwerk oder SCI-Festplatte angeschlossen hätte.


    Spricht da was dagegen oder gibt es gar eine noch günstigere und kleinere Alternative an Netzteilen die ich einbauen könnte.


    Freue mich auf Eure Tipps. Und hier noch ein Tipp von mir, derzeit sind auf der Mediathek vom ZDF (Sendungen vom 03.10.) mehrere Dokus zu Computer-/Videospielen und Computergeschichte zu sehen.


    Berti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berti,


    es gibt bei fast allen Versendern sehr günstige externe Netzteile die genau für solch einen Zweck herhalten können. Direkt mit Anschlußstecker.
    Wenn du dich an Schaltnetzteile nicht ran traust, was ich absolut verstehen kann, dann würde ich nämlich von "losen" Netzteilen fir Finger lassen.
    Evtl. kann dir aber jemand das Gehäuse nebst Netteil tauschen?


    Gruss,
    Peter

  • Hallo Peter,


    das wäre natürlich eine elegantere Variante als externes Netzteil (wird vielleicht zu warm innerhalb des SCSI-Gehäuse ?)


    Lassen sich denn auch mehre Laufwerke mittels Molex-Verteiler (Y-Kabel) daran anschließen oder ist es nur jeweils auf ein Laufwerk ausgelegt, denn evtl. möchte 2 bis 4 Geräte daran anschließen (CD, DVD, Festplatte ...)


    Dann noch einen Ein-/Ausschalter in Netzkabel eingebaut.


    Und wahrscheinlich die günstigere Variante.


    Berti



  • noch ein Beispiel, allerdings ist bei dieser Variante der Lüfter im SCSI-Gehäuse nachzurüsten, da er ja meist im Netzteil steckt.


    Reichelt mag mich nicht, ich habe einige dieser Netzteile verbaut. --> siehe Bild


    Dokumentationen bei Reichelt oder beim Hersteller.


    https://www.meanwell-web.com/e…40-w/rd-35/product/RD-35A


    https://www.meanwell-web.com/e…50-w/rd-50/product/RD-50A


    https://www.meanwell-web.com/e…90-w/rd-65/product/RD-65A

  • Hallo Berti,


    da ist die reichelt-Seite leider etwas ungenau. Da steht nur 24W bzw. 12V/5V 2,0A.
    Ich würde sagen, es hängt stark von deinen Geräten ab, die Du betreiben willst.
    Ganz große (mechanisch gesehen) Platten haben oft auch einen großen Hunger.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Frage zum Ausgangsposting: Wieviele Laufwerke passen denn in das Gehäuse? (wegen Netzteildimenionierung)


    Hinweis: Nicht jedes PC-Netzteil neueren Datums eignet sich für die Verwendung in einem SCSI-Gehäuse, jedenfalls nicht "einfach so". Diese Netzteile benötigen nämlich eine Grundlast auf der 3.3V Leitung, die normalerweise das Mainboard/Prozessor/RAM abnimmt. Wenn man diese Spannung nicht nutzt, regeln diese Netzteile nicht sauber (andere Spannungen zu hoch) oder schalten sogar ab. Laufwerke verwenden nur 5 und 12V, manche nichtmal mehr die 12V (manche Festplatten). Und ein einzelnes CD-Laufwerk kann evtl. auch das Netzteil unterfordern. Man könnte hier mit Lastwiderständen Abhilfe schaffen, aber das verbrät Strom für nichts.

    1ST1

  • Es ist ein 4-fach Gehäuse, deshalb auch meine (naive) Überlegung ob dieses externe Netzteil mit einem Molex-Stecker auf 4 Molex-Stecker verzweigt werden könnte, sofern es entsprechend Strom dann an 4 Geräte liefern kann, oder eben auch nicht. Würde das denn theoretisch funktioneren?


    Die Überlegung mit einem "normalen" PC-Netzteil war, da hier genügend Stecker für 12/5V Geräte zur Verfügung stehen und es hinten noch einen Ein-/Aus-Schalter hat, ob man eben ein solches einfach zweckentfremden könnte. Die Meanwell-Netzteile sind allerdings auch eine Möglichkeit.


    Ginge denn das kleine externe Netzteil mit dem 4-pin-Molex und daran verzweigt z.B. 4 CD-Laufwerke?

  • Theoretisch ja, praktisch wird dir das Netzteil spätestens mit zwei Laufwerken alle Viere von sich strecken. Das ist für ein Laufwerk dimensioniert.


    Zeig mal wie groß das kaputte Netzteil ist. Vielleicht kommt dann ein Gedankenblitz.

    1ST1

  • Falls das Gehäuse schon mit Laufwerken bestückt ist oder klar ist, was rein kommt, würde ich an Hand der Bezeichnungen im Internet nach den Power Requirements suchen.
    Leider finden sich in den Datenblättern von SCSI-Laufwerken diesbezüglich selten vollständige Angaben.
    Eine kurze Suche hat mal ergaben:

    Code
    5V                         12V
                          Peek   Operating   Idle    Peek    Operating  Idle   
    ST3300655LW/LC/FC/SS  1,38A    0,69A             2,90A     1,18A
    Fujitsu MAW3300                0.70A             3,00A
    WD "Green"  WD30EZRX                             1,78A


    Meine Idee wäre, wenigsten 4A bei 5V und 6A bei 12V anzusetzen, wenn genauere Angaben nicht feststehen oder gefunden werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • In den SCSI Tower kommt doch ein normales AT Netzteil rein. Oder ich verstehe es falsch? Ggf ATX Netzteil und die grüne Leitung auf Masse legen zum einschalten

  • In den SCSI Tower kommt doch ein normales AT Netzteil rein. Oder ich verstehe es falsch? Ggf ATX Netzteil und die grüne Leitung auf Masse legen zum einschalten


    Meistens sind das AT-Netzetile, meistens fehlt da noch der (B)AT-Mainboardanschluss, manchmal ist er noch dran. So eins kann man wieder einsetzen, wenn man eins bekommt. Man muss allerdings beachten, dass manche solche Netzteile eine Mindestlast brauchen, ein CD-ROM-Laufwerk reicht da oft nicht, siehe auch oben.


    ATX würde ich nicht verwenden, weil dort die 3,3V belastet werden müssen, damit sich die anderen Spannungen richtig einregeln, siehe auch oben.

    1ST1

  • Genauso sieht es auch aus, wie ein altes AT-Netzteil mit Kabel welches einen Schalter zur Front des Gehäuse zum Ein-/Ausschalten führt, nur das eben an diesem Netzteil das Mainboard-Kabel fehlt.


    Alte PC-AT-Netzteile bekommt man im Netz ja teilweise recht günstig, sogar die mit Ein-Aus-Schalter allerdings mit dem Mainboard-Kabel, aber das bräuchte ich ja einfach nicht anstecken,
    dann zwei 5,25"-Laufwerke dran (CD, DVD oder HD) und dann müsste es doch funktionieren (sofern es von den Abmessungen ins Gehäuse passt).


    Alternativ denke ich auch über einen alten PC-AT-Tower nach der mehrere 5,25"-Schächte hat, Mainboard entfernen und dann müsste es doch auch funktionieren?


    Schonmal Danke für alle Tipps. Berti.