NMI beim Betrieb PC10-III mit 8087-1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe meinen PC10-III von der CC nun endlich dank Toast_r's Hilfe wieder am Laufen.
    Habe ihm gleich eine 8087-1 FPU spendiert, die auch erkannt wird.
    Interessanter Weise meldet sich das Betriebssystem gelegentlich (hier beim Formatieren) mit der Meldung, es gäbe einen NMI
    von der FPU.... Die kann man dann ignorieren und dann gehts weiter.


    Was ist das für ein Phänomen? Einen Jumper für die FPU gibts ja bei dem "Autoconfig" Bios nicht.


    Gruß
    Stephan

  • Wie schnell ist der Rechner getaktet und welche 8087 hast du da genau verbaut?
    Entweder ist der Copro defekt, oder ist nicht zu deinem System kompatibel -> falsche Taktfrequenz

    • Offizieller Beitrag

    Wie schnell ist der Rechner getaktet und welche 8087 hast du da genau verbaut?
    Entweder ist der Copro defekt, oder ist nicht zu deinem System kompatibel -> falsche Taktfrequenz


    Wie gesagt, ein 8087-1, die 10Mhz Version. Defekt kann ich ausschließen, hab ich doch neu von meinem China-Ebay-Teilehändler des Vertrauens erworben....

  • Moin. Kannst Du mir sagen, wie Du die AGA Grafik zwischen MDA/HGC und CGA umschalten kannst.
    Ist das per Dip-Switch oder per Software? Bei Vogons gibt es eine sehr interessante Diskussion zur ATI small wonder.
    (die wird auf nativ hercules gestellt und kann mit einer Software direkt auch CGA ausführen, was einen CGA-Emulator obsolet macht)


    Der PC10-III hat meines Wissens nach den Paradise PVC4 38307c, den gleichen wie der Schneider EuroPC 1+2.
    Vielleicht hatte Commodore da auch Treiberdisketten dabei. Die würden mich sehr stark interessieren,
    vielleicht geht da auch so was wie bei der ATI small wonder.


    Danke
    Doc

    • Offizieller Beitrag


    Der Grafik-IC ist ein Paradise PVC4 38307c, es ist aber auch ein Paradise PPC1 38302C (was auch immer das ist, habe ich nicht herausfinden können) enthalten. Bei Vetusware kann man das "Commodore DOS 3.2" herunterladen, das ist ein MSDOS mit den Commodore Utilities.
    Die Wahl des Grafikmodes geschieht über DIP Switches, ob das auch in Software geht, k.a., dann brauchst Du aber auch einen CGA Monitor.


    EDIT: Der PPC1 ist der "Parallel Port Controller"..... und hat natürlich mit der Grafik recht wenig zu tun.

  • Nein, die Idee ist eine andere.


    Paradise Chip auf Hercules einstellen und Hercules Monitor dran. Dann per Software auf CGA-Emulation umschalten und nach dem Spielen wieder per Software zurück.
    Vorteil, alles kann so bleiben wie es ist und den CGA-Emulator kann man sich sparen und hat ggf. 4 Graustufen! unter Hercules.