Online Fotoalbum (u.a. für Fotos von der CC)

  • Nun ist es wohl soweit, die Wolke ist da. Es gibt kein zurück mehr.


    Ich dachte mir das ich selbst geschossene Fotos online zum anschauen oder downloaden bereit stelle. Werde die ersten wohl von der CC online stellen, wahrscheinlich noch während die CC im Gange ist. Bis dato hatte ich Fotos meist für mich selbst gemacht und irgendwo auf meiner Platte gespeichert. Dies wollte ich nun mal ändern.


    Hab dies natürlich mal gegoogeld, aber da gibt es so viel da draußen. Welche natürlich immer auftauchen sind Flickr und Instagram. Aber bevor ich jetzt überall ein Account erstelle und es dann doch nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, dachte ich daß ich hier einfach mal nachfrage. Also Erfahrungsberichte hätte ich gerne.


    Ich möchte es so habe das ich auf der Hauptseite diverse Alben anlegen kann und darin sich dann Fotos befinden oder noch mehr Ordner (in der Art Hauptseite>CC>CC2016> und dann hier die Fotos). Es sollte auch so sein das ich einfach mehrere Fotos Hochladen kann, also nicht jedes Foto einzeln selektieren sondern wo einfach mehrere gleichzeitig zu selektieren sind. Auch eine resize Funktion könnte handlich sein ist aber nicht zwingend.


    Zu erwähnen wäre noch das ich meistens auf ein Apple arbeite mit OS 10.6.8, aber auch manchmal auf Windows oder Linux.


    Ich würde am liebsten etwas unabhängiges benutzen, also kein Google, Yahoo (Flickr) und der gleichen, sondern etwas schönes kleines eigenständiges. Eventuell ist noch zu erwähnen das ich ein Blog habe mit Wordpress, vielleicht ist da noch was mit auf zu bauen (was aber wohl zu lange dauern würde).

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • etwas unabhängiges wird schwierig, mir ist da nicht viel bekannt. VOn den großen finde ich Flickr noch mit am besten, das ist wirklich für fast alles geeignet.
    Alternativ selber hosten, wobei ich Wordpress etwas sperrig für größere Sammlungen finde (aber geht natürlich).


    Aber schaue dir mal Lychee oder vielleicht Koken an, die sind speziell auf Fotobedürfnisse zugeschnitten und sehen recht hübsch aus.


    Grüße

  • Die sehen beide recht nett aus. Sind aber self Hosting, also für dein eigenen Server. Ist mir zwar am liebsten, aber jetzt auf die schnelle suche ich eher was externes. Sollen ja morgens schon die ersten Fotos drauf.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Jaa ... ist auch so - sehr schön um schnell was fehlerhaft zu schreiben (ein echtes plus mit nem schmartphone ... ;)

    Bekomme aber das Ding hier nicht an mein Handy angeschlossen. :D


    @Alle


    So ich hab mal was gebastelt, stehen jetzt mal 3 Fotos als Test drauf... schamlos aus der Windows 7 Installation geklaut.Geht doch so oder? Ist jetzt mit Lychee gemacht. Leider kann der keine Unter-Ordner erstellen, oder ich hab das noch nicht gefunden.


    http://www.die-oswalds.de/fotos/

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.